26.04.17 || 5 Jahre FUN

5 Jahre FUN Freiburger Unternehmer Netzwerk e.V. 2017
Förderung exzellenter Firmen-, Kunden- und Geschäftskontakte

in Freiburg und Umgebung

Eine gute Empfehlung, die hält was sie verspricht
aktiv netzwerken – heute wichtiger als je zuvor

 

Ob persönlich oder digital – wir sind dabei

 

Innerhalb von nur 5 Jahren wurde das Freiburger-Unternehmer-Netzwerk e.V. zu einem auffällig erfolgreichen Netzwerk der Region Freiburg und Umgebung.

Jeder Erfolg basiert auf seinem dahinterstehenden Netzwerk. Dieser Aspekt ist in Unternehmerkreisen sehr wohl bekannt. Ob Kleinunternehmer oder mittelständige Firma, hier geht es um die gute Empfehlung – die hält was sie verspricht – und um Geschäftspartner, auf die Verlass ist. Gute Aufträge kommen nicht von allein.

Fungierte früher im weitesten Sinne z.B. der Freizeit-Sportverein als Netzwerkgedanke mit der Hoffnung auf eine Geschäftsbeziehung ist dies mittlerweile durch gut organisierte Unternehmer-Netzwerke vielerorts ersetzt worden. Dabei unterscheidet sich das Freiburger Unternehmer Netzwerk e.V. vollkommen von den ortsansässigen Gewerbevereinen die trotz den zahlreichen Mitgliedern und Engagements in den einzelnen Gemeinden keine Geschäftskontakte „aktiv“ akquirieren.

Das Freiburger Unternehmer Netzwerk e.V.- FUN – wurde 2012 von 6 ambitionierten Unternehmern/innen, dem Vorstandsvorsitzenden Heiko Meyer (Rechtsanwalt), Jürgen Birner (Elektrotechnik), Clemens Fuchs (più caffeè – Kaffeesysteme), Bertold Krieger (Lichtkonzept GmbH), Sabine Lenbach (Webdesign und Mediengestaltung), Birgit Schätzle (Creativ-Ofenbau) sowie der Idee nach einer wirkungsvollen, aktiven und verlässlichen Multiplikation der Kunden untereinander gegründet. Das Konzept ging auf und bewährt sich nachhaltig.

Das allgemein wachsende Bewusstsein nach verlässlichen Geschäftskontakten und einem guten Netzwerk war die letzen Jahre sehr hilfreich“, so Vorstandsvorsitzender Heiko Meyer.

Innerhalb kürzester Zeit wuchs der Verein auf 28 Mitglieder aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Beratung. Die Mitglieder sind professionelle Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihren Kunden gegenseitig beste Adressen empfehlen und somit in vielen Branchen ein Netzwerk von außergewöhnlichen Dienstleistungen schaffen. Hiervon profitieren Unternehmer und Kunde gleichermaßen.

Alle Mitglieder des Freiburger Unternehmer Netzwerkes e.V. haben sich einer vertrauensvollen Erfüllung ihrer Dienstleistung verpflichtet und sind bestrebt, kontinuierlich ihre Leistungen und Qualität zu verbessern.

Das FUN-Konzept schreibt vor, dass jede Unternehmenssparte nur einmal im Mitgliederkreis vertreten sein darf. Diese Regelung hilft, eine harmonische Zusammenarbeit zu gewährleisten und Konkurrenzdenken auszuschalten.

Alle FUN-Mitglieder treffen sich alle 2 Wochen zu einer Mitgliederversammlung um in gutem geschäftlichen und freundschaftlichen Kontakt untereinander zu bleiben oder diesen zu intensivieren. Jede Mitgliederversammlung ist gut durchstrukturiert und wird von Vorstandsmitglied Heiko Meyer moderiert. Sie beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Mitglieder zu den Leitthemen

was machen wir, was können wir besonders gut, was suchen wir

 

Dieser sog. Elevator-Pitch (max. 90 Sek.) ist von den Unternehmern sorgfältig geplant
und beinhaltet eine gut präsentierte Beschreibung der beruflichen Tätigkeit

 

Dies dient den Mitgliedern und etwaigen Gästen als Überlick über die Geschäftszweige und Tätigkeiten und ebenfalls jedem Mitglied als Grundlage für Empfehlungen. Provisionen gibt es unter den Mitgliedern keine.

Die Gäste werden begrüsst und dürfen sich ebenfalls selbst vorstellen. Es folgt eine Feedbackrunde bei der die Möglichkeit besteht, die neu erworbenen Geschäftskontakte kurz vorzustellen und sich auszutauschen um danach die Gelegenheit zu ergreifen, verschiedene Themen/Neuigkeiten anzusprechen. Es gibt bei jedem Versammlungstermin die Möglichkeit für Firmenpräsentationen zu denen man sich online anmelden kann.

Mitgliederversammlungen schließen auch Firmenpräsentationen der einzelnen Mitglieder in deren Büro- oder Geschäftsräumen ein. Denn, nur wer seinen Geschäftspartner und dessen Arbeit genau kennt, kann mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Nach etwa 1,5 Std. und Beendigung des offiziellen Teils kann man sich bei gemütlichem Beisammensein ggfs. weiter austauschen.

Ein Funner kann nur werden, wer als Gast an einer Mitgliederversammlung teilgenommen und sich dort vorgestellt hat. Jeder Interessent kann sich auf der neuen FUN-Internetseite unter dem Link www.fun-freiburg.de vollumfänglich über FUN informieren, sich online als Gast zu einer Mitgliederversammlung anmelden und auch seine Bewerbung online abgeben. Über eine Aufnahme entscheiden nach einer eingegangen Bewerbung immer alle Mitglieder gemeinsam mit einfacher Mehrheit.

FUN-Mitglied zu sein heißt nicht nur von den Empfehlungen des Netzwerkes zu profitieren, sondern auch an allen Marketingaktionen zu partizipieren. Für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von EUR 240,00 wird jedem Mitgleid die Präsentation und Verlinkung auf der FUN-eigenen Online-Plattform www.fun-freiburg.de ermöglicht. Dies bedeutet, sich auf einer Online-Plattform mit mehr als 230 Klicks täglich sowie Facebook vernetzt zu präsentieren.

Jedem Mitglied wird die Chance gegeben, auf der FUN-Internet-Plattform kostenlos gewerbliche Anzeigen zu schalten sowie Texte über Firma, Neuigkeiten etc. zu veröffentlichen. Ein FUN-Flyer bewirbt alle Sparten und jeden Unternehmer. Der Flyer liegt in vielen verschieden Unternehmen oder Wartezimmern aus.

Eine in jeder Mitgliederversammlung laufende Bildschirmpräsentation präsentiert visuell jedes Mitglied, auch wenn dieses einmal nicht anwesend sein sollte und gibt somit z.B. Gästen die Chance den gesamten Spartenumfang von FUN kennenzulernen.

Weitere Marketingaktionen wie eine Hausmesse, Printaktionen in Zeitung und speziell ausgesuchten Medien werden außerdem jederzeit von den Mitgliedern forciert.

Damit eine konkrete Empfehlung abgegeben werden kann, erhält jedes Mitglied bei Eintritt in den Verein eine Visitenkartentasche mit allen Visitenkarten der dazugehörigen Unternehmen. So ist ein schneller Zugriff beim Kunden gewährleistet und es entsteht schnell ein dynamischer Kreis von neuen Kunden.

Gefördert wird dies bei FUN natürlich auch durch berufsübergreifende Zusammenarbeit und ein Angebot von Lösungen bei offener Kommunikation. Der FUN-Codex stellt die Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden in den Mittelpunkt und richtet seinen Fokus auf Qualität und erstklassigen Service. „Eine Nachhaltigkeit der neuen Geschäftskontakte ist somit die Folge und nachweislich bei allen Mitgliedern zu verzeichnen“ so Eddie Meijers.

„Alle Unternehmer und mittelständige Firmen erhalten so ihren ganz firmeneigenen Außendienst – quasi kostenlos“ bestätigt Clemens Fuchs, Geschäftsführer der Fa. più caffè.

FUN-Freiburg, das heißt jedoch nicht immer nur in Geschäftskontakt zu stehen, auch FUN darf sein. Bestandteil des Vereins sind organisierte und immer wiederkehrende Events, auch außerhalb des harten Arbeitsalltags wie der traditionelle Weihnachtsmarktbesuch in Freiburg, Kartrennen oder Teambuilding. Hier bilden sich Freundschaften und eine großartige Gemeinschaft. „Erstmals ist dieses Jahr ein 4-tägiges Teambuilding auf Mallorca im Gespräch, eine schon mit großem Erfolg erprobte Aktion der Fa. più caffè“, erzählt Clemes Fuchs.

„Ich sehe in den kommenden Jahren sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für das FUN-Netzwerk, auch im digitalen Bereich. Da durch die Mitgliedsbeiträge ein gutes Budget vorhanden ist, ist der Verein in der Lage sich für seine Mitglieder stark zu engagieren. Das bedeutet auch, weiter zu expandieren, neue Sparten anzusprechen die noch nicht Mitglied im Verein sind“ erklärt Sabine Lenbach, Medienbetreuerin des Freiburger Unternehmer Netzwerkes e.V.

„FUN ist mit professionellen Unternehmern sehr gut aufgestellt, jedoch freuen wir uns immer über die Erweiterung unseres Netzwerkes und neue motivierte Mitglieder. Viele Sparten sind noch frei und können belegt werden“ so Heiko Meyer.

„Steigern Sie Ihren Umsatz mit FUN-Freiburg, gewinnen Sie neue Kunden und Geschäftskontakte, wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter www.fun-freiburg.de. Empfehlen Sie Ihren eigenen Kunden nur das Beste mit FUN-Freiburg“.

5 Jahre FUN – Freiburger Unternehmer Netzwerk e.V.
Unsere Gemeinschaft für Ihr Unternehmen

Download des Artikels als PDF